Schon lange ist „Freiheit“ für mich ein wichtiges Thema. Deshalb habe ich vor ein paar Tagen auf Twitter diesen Tweet veröffentlicht:
„Es gibt Themen und Werte, die einen Menschen ein Leben lang begleiten. Freiheit ist für mich ein solches Thema. Was ist für Euch Freiheit? Wann fühlt Ihr Euch frei, wann unfrei? Wie äußert sich Freiheit (oder das Fehlen von Freiheit)? Und wie wichtig ist Euch Freiheit? “
Mittlerweile habe ich darauf einige spannende Antworten erhalten – auch eine von Mario (@tenebraeker) für den dieses Thema ebenfalls sehr wichtig ist.
Gemeinsam haben wir dann beschlossen, aus diesem Thema eine Blogparade zu machen. Wir laden Euch ein, über das Thema „Freiheit“ nachzudenken, in Euch reinzuhören, was Euch dazu einfällt und uns Beiträge – welcher Art auch immer – hierhin oder an das Blog von Mario zu schicken. Alles, was irgendwie mit Freiheit zu tun, ist uns willkommen und wir sind jetzt schon neugierig, was Euch einfällt!
Am Ende wird es einen zusammenfassenden Artikel mit Links zu den Beiträgen geben.
Kurz das „Kleingedruckte“:
Wir nutzen für unsere Blogparade den Hashtag #BlogparadeFreiheit.
Unsere Blogparade läuft bis zum 30.09.2018. Die Teilnahme erfolgt über die Einstellung eines Links unter diesem Blogbeitrag oder unter dem entsprechenden Beitrag bei Mario.
Wer keinen eigenen Blog hat, kann uns auch gerne ansprechen – wir freuen uns auch über „Gastbeiträge“.
Wir freuen uns auch über kritische Beiträge. Wir werden allerdings nur Beiträge veröffentlichen beziehungsweise verlinken, die nicht gegen rechtliche Vorschriften und insbesondere nicht gegen die Werteordnung des Grundgesetzes verstoßen.
… Lese gerade zu meinem eigenen Erstaunen, dass ich auf meiner Seite bereits 41 Einträge zum Thema # Freiheit habe.
ich werde mir aber… so wie sich das für Philosophierer gehört, Gedanken machen und schauen, was ich neues dazu beitragen kann.
uns allen wünsche ich ein gutes Gelingen, gute Ideen, gute Gedanken und spannende Beiträge
Ich habe mal ein paar Gedankensplitter zum Thema zusammengetragen: Blogparade Freiheit: Freiheit https://blariog.net/2018/08/03/blogparade-freiheit-freiheit/
Die interessanten Artikel kommen, wenn ich en détail auf einzelne Aspekte eingehe 🙂
Danke für die Möglichkeit, mich in diesem Kontext zu äußern.
Hier ein Link zu meinem ersten und vielleicht nicht letzten Text in der #BlogparadeFreiheit
https://emden09.wordpress.com/2018/08/09/nach-freiheit-fragt-ihr/
ein wirklich guter Beitrag. Danke für deine Gedanken liebe Grüße Dagmar
Hallo Astrid, danke für die Blogparade! Ich habe mir dann mal die Freiheit genommen, mal was zu schreiben über die Freiheit. Weil ich die Freiheit hatte, sie zu meiner Aufgabe zu machen: Die Teilnahme an Deiner „Blogparade Freiheit“.
Nun denn, hier ist er also, mein Beitrag „Meine Freiheit, die ich meine“: https://derschreiben.de/meine-freiheit-die-ich-meine/
Hallo Astrid,
wir danken dir für die Blogparade. Wir nehmen auch mit unserem Blog-Beitrag zum Thema „Finanzielle Freiheit durch Vermögensbildung“ teil: https://monetaris.de/finanzielle-freiheit-durch-vermoegensbildung/
Mit besten Grüßen
Niels von Monetaris
Liebe Astrid,
Deine Blogparade hat mich in doppelter Hinsicht angesprochen:
Ich, als ein freiheitsliebender Mensch,
und ich als Coach für Stressreduktion und Burnoutprävention, deren Herzenswunsch es ist, Menschen in ein Leben zu begleiten, das es sich für sie zu leben lohnt: Gesund und „frei“.
Hier mein Beitrag dazu:
https://sandralianebraun.de/freiheit
Ich freue mich schon auf Deine Zusammenfassung, mit all den guten Gedanken, die wir vielen Menschen zugänglich machen können.
Herzliche Grüße
Sandra