Zugegeben: meistens verpasse ich den #ff ohnehin.Irgendwie kommt der Freitag für mich immer sehr überraschend und meistens denke ich erst irgendwann am frühen Samstagmorgen daran, daß ich ja eigentlich am Follow Friday #ff bei Twitter mitmachen wollte. Manchmal habe ich den #ff dann einfach „nachgeholt“, manchmal habe ich auch nur gedacht „schade, vielleicht nächsten Freitag“.
In der letzten Zeit kam in meiner Timeline aber öfter die Frage auf, ob bzw. wie der #ff überhaupt Sinn macht und ob er überhaupt irgendeine Wirkung hat.
Ich könnte mich jetzt also bequem zurücklehnen, verdrängen, daß heute (schon wieder) Freitag ist und den #ff einfach „vergessen. Aber irgendwie möchte ich das nicht. Warum?
Ganz ehrlich: ich freue mich selbst immer wieder, wenn ich (oft ganz überraschend) einen #ff erhalte, oft sogar mit netter Begründung. Ja, und wenn ich mich darüber freue, dann – so meine messerscharfe Vermutung – freuen sich auch andere Menschen, einen netten #ff zu erhalten. Ich empfinde den #ff als nettes Lob und/oder sichtbares Dankeschön für den konkreten Austausch mit bestimmten Followern in der jeweiligen Woche (und habe das so auch getwittert).
Ob der #ff eine Wirkung hat? Ja und nein. Ich denke, er hat die Wirkung, daß die Menschen, die ich erwähne, sich darüber freuen und sich noch mal an unser Gespräch/unseren Dialog auf Twitter erinnern. Ob die erwähnten Menschen dadurch neue Follower bekommen weiß ich nicht und – ganz ehrlich – das ist mir auch egal. Ich lasse, wenn ich den #ff mache, die Twitterwoche gedanklich Revue passieren, erinnere mich an gute und spannende Gespräche und versuche, dies in meinen #ff zu verpacken. Natürlich mag ich nicht nur die Twitterer, die ich konkret in meinem #ff erwähne – aber ich nehme Tweets und Twitterer jeden Tag ganz unterschiedlich wahr. Viele „objektiv“ wichtige Themen sind mir an einem bestimmten Tag nicht wichtig, auch wenn ich sie in meiner Timeline nicht missen möchte. Und so treffe ich – wenn ich denn daran denke – am Freitag meine kleine Auswahl und freue mich, sie mit Euch/Ihnen zu teilen!
Schönen Freitag noch!